[LY] Hupe serienmäßig über Relais, ja oder nein?

Das Forum für Freunde des Vitara
Antworten
LY2017
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 14:35

[LY] Hupe serienmäßig über Relais, ja oder nein?

Beitrag von LY2017 » Sa 26. Mai 2018, 17:23

Hallihallo,

jaaa, genau, endlich wieder ein Hupen-Thread, ich weiß... :lol:

Ob denn der Johann M. auch schon wieder hier ist...? 8-)

Ich muss zugeben, er hatte mich kurz vor Toresschluss im alten Forum ein bisschen verunsichert mit der Aussage, man höre am LY kein Relais klicken, wenn man die Hupe absteckt und dann im Lenkrad drückt. :cry:

Ich hatte mich zuvor auf die Aussage "meines" Werkstattmeisters verlassen, ein Relais sei vorhanden, und hatte mich auf die Tatsache gestützt, dass im SX4-Werkstatthandbuch bereits ein Relais dokumentiert ist und ich annahm, im LY müsse das dann auch so sein, schließlich gibt es interne Quasi-Standards bei den Herstellern und es wurden/werden identische Hupen in SX4/LY verbaut (Denso, 4 A).

Im Relaiskasten (Motorraum) und im Sicherungskasten (Fußraum) findet sich dann aber auch tatsächlich kein mit "Horn" bezeichnetes Relais. :shock:

Vorhin habe ich nun auch noch mal den Grill rausgenommen, die Hupen abgesteckt und im Auto auf die Lenkradtaste gedrückt. Und, was soll ich sagen? Es klickt - allerdings ganz, ganz leise unten aus Richtung Sicherungskasten/Fußraum. :twisted:

Was meint Ihr: Das KANN doch nur ein Relais sein, das die Suzuki-Fritzen dort versteckt haben, wo man es beim normalen Hinsehen nicht entdeckt? :idea:

Signalgebende Grüße ;)
LY2017
LY 2017 Comfort A/T

Johann_M
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 20:35

Re: [LY] Hupe serienmäßig über Relais, ja oder nein?

Beitrag von Johann_M » Sa 26. Mai 2018, 20:44

Hallo,

ja, ich hab mich auch hier vorläufig angemeldet.
Gottseidank brauch ich die Hupe nicht abstecken, da müsste ich wieder den Abstandssensor abschrauben, aber ich kann ja das neu eingebaute Relais morgen einmal abstecken und aufpassen, ob dann im Innenraum was zu hören ist.
Ich stell mir aber vor, daß ein KFZ-Relais mit kräftigen Kontakten schon ein deutliches Klicken erzeugt.
Ich muß aber dazusagen, daß ich (altersbedingt?) auch das Blinkerrelais nur ganz, ganz leise höre.

Viele Grüße,
Johann

LY2017
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 14:35

Re: [LY] Hupe serienmäßig über Relais, ja oder nein?

Beitrag von LY2017 » Sa 26. Mai 2018, 21:40

Hallo Johann,

das ist ja schön, von Dir zu lesen. In der Tat ist das Relais recht leise. Wenn man "normal" im Auto sitzt und auf die Huptaste drückt, kann es sein, dass bereits diese das Relais übertönt. Kniet man sich aber neben das Auto, steckt den Kopf in den Fußraum und "hupt" dann, kann man das Klicken gut hören. Das Relais scheint hinterm Sicherungskasten zu sitzen. Deshalb sagt wohl schon das SX4-Werkstatthandbuch zur Fehlersuche in Sachen Hupe: "Sicherungskasten ausbauen und Hupenrelais tauschen."

Viele Grüße
LY2017
LY 2017 Comfort A/T

Johann_M
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 20:35

Re: [LY] Hupe serienmäßig über Relais, ja oder nein?

Beitrag von Johann_M » So 27. Mai 2018, 10:40

Hallo LY2017,

Nach Abklemmen des neu eingebauten Relais konnte ich auch links unten im Fußraum das Relais hören. Finden konnte ich es nicht, weil ich auch nicht die Abdeckungen entfernen wollte.

Viele Grüße,
Johann

LY2017
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 14:35

Re: [LY] Hupe serienmäßig über Relais, ja oder nein?

Beitrag von LY2017 » So 27. Mai 2018, 11:57

Hallo Johann,

gute Nachrichten für unsere "Signalhörner" und für Dein Hörvermögen... :lol:

VG
LY2017
LY 2017 Comfort A/T

Antworten