Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Das Forum für Freunde des SX4 und S-Cross
weissa41
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:13
Wohnort: Kapfenberg

Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von weissa41 » Fr 8. Jun 2018, 18:35

Hallo,
Hab mir eine SD Karte mit dem Navikram gekauft und in den SD Slot gesteckt. Navi funktioniert, jedoch habe ich keine Geschwindigkeitslimits auf der Anzeige.
Liegt das am Programm, welches auf der SD Karte installiert ist oder am Gerät?

Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen, danke im Voraus.

Gruß

helmut256
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:32

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von helmut256 » Sa 9. Jun 2018, 07:25

servus,

es liegt an der fa. bosch, ich fahre die flash version vom s-cross, hier ist das navi original an board und es gibt keine goodies, wie man es etwa von den anderen navi herstellern gewohnt ist. keine geschwindigkeitsanzeige, keine tempolimitanzeige. leider. hab schon diesbzgl mit bosch kommuniziert aber kam nix dabei heraus.

lg

darkranger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:46
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von darkranger » Sa 9. Jun 2018, 14:23

Bei mir zeigt es die erlaubte Geschwindigkeit an:
IMG_6103.JPG
IMG_6103.JPG (96.97 KiB) 2599 mal betrachtet

Vielleicht sind die Einstellungen schuld!
IMG_6102.JPG
IMG_6102.JPG (127.21 KiB) 2599 mal betrachtet

helmut256
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:32

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von helmut256 » So 10. Jun 2018, 07:18

servus

obwohl ich alle häkchen gesetzt habe, zeigt mein navi keine geschwindigkeitsbegrenzung an.
vllt. liegt es daran, dass ich noch die version von 2015 habe?
welche version hast du, darkranger?

aber ich schau mal genauer.

alvo
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 18:05

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von alvo » So 10. Jun 2018, 12:55

Hallo,
das liegt an der Software fürs Radio. Die kann erst ab der aktuellsten Version diese Limits im Navi anzeigen. Da leider unsere Foren noch nicht wieder so arbeiten, wie es sollte, kann ich dir leider nicht den Link ins Vitara-Forum geben. Dort ist beschrieben, wie man das Radio auf die neuste Software updatet. Oder du suchst mal über Google nach Update Bosch SLDA, da müsstes du fündig werden. Die andere Alternative ist, mal bei deinem Freundlichen vorbei fahren und mal fragen, ob er das nicht machen kann. Das Ganze dauert ca. 1/2 Stunde und danach gibt es auch die Anzeige im Navi. Die Version kannst du abfragen, in dem du beim Radio die Taste mit dem Zahnrad lange drückst, dann kommst du in ein Menü, in dem du u.a. den Softwarestand auslesen kannst, die aktuelle Version ist 180x, genauer weiß ich es jetzt auch nicht.

mfg
Volker A.

darkranger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:46
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von darkranger » So 10. Jun 2018, 15:15

Einfach zum Händler gehen und der soll das Update einspielen.

Aktuelle Version ist 1850.2. gibts hier: http://dl.free.fr/getfile.pl?file=/XIx6S4C9
(sollte auch für den S-Cross gehen, ich geb keine Garantie!!, stand aber irgendwo im Forum)

Readme dazu:

Code: Alles auswählen

Hello all, I would like to share my 2 cents on how I upgraded my SLDA.
I brought my vitara in 2016 and my SLDA had a firmware version 0811.
First, read through all of this thread. ( do this, you find alot of useful info from other users.)
Here's how I did it.

1.	Download the zip file from here http://dl.free.fr/getfile.pl?file=/XIx6S4C9
2.	Unzipped it and place the CONTENTS onto a formatted ( FAT32) usb stick. 
3.	In your vehicle start the motor, let the SLDA fully start.
4.	Place the usb stick in the usb socket, wait for the SLDA to recognize it, from here the screen should go white with some lines and the flashing process will start. see pic2.
5.	Now wait about 30 minutes, DO not touch, turn off or any other thing to SLDA. 
Sometimes it seems that it's got stuck and doing nothing, this is normal, it will also reboot.
6.	At the end it will ask to remove the usb stick and will shutdown.
7.	Done!!! 
After reboot all should be working and you now also have Google Auto.
You can now choose between Google Auto and mirrorlink.

alvo
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 18:05

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von alvo » So 10. Jun 2018, 15:29

Angeblich ist die Version nur für die neuen Radios mit DAB+, funktioniert aber auch mit den "alten" Radios. Ich habe sie bei mir auch installiert. Bei der Installation ist nur zu beachten, dass man einen möglichst aktuellen USB-Stick verwendet. Ich hatte beim ersten Mal einen vorhanden älteren Stick genommen, der war wohl einfach zu langsam, mit einem anderen ging es dann ohne Probleme.

helmut256
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 07:32

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von helmut256 » Mo 11. Jun 2018, 07:50

vielen dank euch beiden,
ich werd mir das zu gemüte führen.

lg helmut

weissa41
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:13
Wohnort: Kapfenberg

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von weissa41 » Mo 11. Jun 2018, 08:55

Vielen Danke alle miteinander.
Ich habe demnächst einen Termin in der Werkstatt, vielleicht kann man mir ein update drauf spielen. Ein neues Auto sollte auch die neue Software besitzen. ;)

LG
Werner

weissa41
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:13
Wohnort: Kapfenberg

Re: Keine Anzeige der Geschwindigkeitslimits am Navi

Beitrag von weissa41 » Mo 11. Jun 2018, 09:37

Hallo,
hier meine Software information bzw Versionsnr. Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn die Versions Nr. das Datum beinhaltet dann ist diese schon älter.
20180611_085935_1.jpg
20180611_085935_1.jpg (207.21 KiB) 2519 mal betrachtet
20180611_085859_1.jpg
20180611_085859_1.jpg (198.25 KiB) 2519 mal betrachtet
Das Fahrzeug wurtde im 02/2019 erstmals zugelassen!
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es sich um eine ältere Version vom Jahr 2016 handelt?

Danke im Voraus

Gesperrt