Aktuelle Zeit: Fr 19. Jan 2018, 00:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avatare selbst geklöppelt...
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 22:50 
Allradfreund
Allradfreund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 19:26
Beiträge: 980
Wohnort: Plz.48
Hallo,

an anderer Stelle darauf aufmerksam geworden das viele doch ein Problem damit haben ihr Avatar auf speicherfreundliche Größe zu bringen, habe ich mich mal darangemacht eine kurze Anleitung dazu zu schreiben.
Da da das kostenlos erhältliche Programm irfanview ja für jederman zugänglich ist, habe ich dieses mal ausprobiert.

1. Schritt

Ein Bild auswählen und in Irfanview öffnen. Den Zoom so einstellen das man eine gute Übersicht hat.

Bild

2. Schritt

mit der linken Maustaste einen Bildausschnitt auswählen den man für das Avatar nutzen will.

Bild

3. Schritt

Im Menü "Bearbeiten" den Punkt "freistellen" auswählen

Bild

4. Schritt

Im Menü "Bild" den Punkt "Größe ändern..." auswählen

Bild

5. Schritt

Bei der Größenänderung darauf achten das weder Breite noch höhe größer als 100 Pixel sind und die Auflösung auf 72 dpi steht.

Bild

6. Schritt

Im Menü "Datei" den Punkt "Speichern unter..." auswählen,

Bild

7. Schritt

Im darauffolgenden Bild nun einen neuen Datei-Namen für das Avatar eingeben, denn man will ja nicht das Originalbild überschreiben und rechts oben das zusätzliche Fenster wie folgt einrichten:

Bild

abschließend mit einem Klick auf "Speichern" das ganze abschließen.

Hier das Ergebniss:

Bild

Mit 2822 Bytes kleiner als 3KB!

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim nachklöppeln ;)

_________________
Gruß Dieter

"Das Leben ist viel zu kurz um popelige Autos zu fahren!"

JEEP WH, Suzuki Vitara + SJ


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de